Inhalt:

An diesem Wochenende präsentieren dir Rita Eder, Margarete Eller und Anneliese Haidinger-Krieger die folgenden Ansätze zum Thema Wirbelsäule:

Vortragende:

Rita Eder

Margarete Eller

Anneliese Haidinger-Krieger

 

In diesen 3,5 Stunden möchte ich euch einen kurzen Einblick in meine Arbeitsweise über die Wirbelsäule geben. In meiner 20-jährigen Shiatsupraxis hab ich festgestellt, wie gut man über die Wirbelsäule Zugang zu Menschen bekommt, und was uns die Wirbelsäule alles sagen kann. Wir werden an Hand von konkreten Beispielen üben, und ich werde euch auch über Techniken der Osteokinetik zeigen, wie sich Blockaden einfach lösen lassen.

 

Margarete Eller

Die Wirbelsäule ist eines der spannendsten Themen der menschlichen Gesundheit. Das sehen wir an der enormen Anzahl von Menschen mit Rückenproblemen, aber auch daran, dass sich entlang der Wirbelsäule unsere Yu-Punkte befinden, und damit eine Verbindung zu allen Meridianen. Die Wirbelsäule – und der gesamte Rücken – ist also eine Art Landkarte, die uns hilft, die energetischen Muster zu verstehen. Umgekehrt können wir über diese Punkte aber auch Einfluss auf die Meridiane nehmen und so deren Gleichgewicht wieder herstellen.

In diesem praktischen Workshop werden wir die Bedeutung der verschiedenen Punkte und Zonen am Rücken kurz wiederholen und dann den Zustand dieser Punkte erspüren. Interessant wird sein, den Unterschied festzustellen, nachdem wir an den Punkten gearbeitet haben.

 

Anneliese Haidinger-Krieger

Die Wirbelsäule ist knöchernes Zeugnis eines ganzen Lebens und ganz sicher gibt es in uns Zellmaterial, das aus „uralten“ Zeiten noch in unseren Knochen vorhanden ist. Jedenfalls liegen tief in der Wirbelsäule verborgen die gut geschützten Substanzen Liquor, (Nervenwasser) und Rückenmark. Diese Substanzen füllen sich während des Wachstums auf und werden im Laufe des Lebens kaum erneuert. Ihre Bedeutung findet oft wenig Beachtung im Shiatsu. Doch genau diese Substanzen sind die zentralen Speicher der pränatalen Energie. Sie sind die Wurzel der Fähigkeit eines Körpers zu regenerieren.

Was hat es nun mit der Wirbelsäule auf sich? Weshalb nimmt sie so eine zentrale Rolle ein?

Diese Frage stellt sich doch in jeder Behandlung!

Im Shiatsu gibt es ganz deutliche Indikationen zur Behandlung der Wirbelsäule und auch ganz klare Behandlungskonzepte dazu.

Doch so oft trifft die Behandlung nicht den „Nerv“ der tatsächlichen Bedürfnisse der Wirbelsäule und vor allem dieser innersten Substanzen.

Hier eine kleine Erweiterung in Theorie und Praxis:

* Die Arbeit mit Seiki und Jaki in Bezug auf die Wirbelsäule.

* Shiatsu Techniken, die die Wirbelsäule ganz besonders in den Fokus rücken.

* Technik und Kommunikation und die Wirbelsäule.

Shiatsu Übungen für die Wirbelsäule dürfen natürlich nicht fehlen. Sie sind der „Jungbrunnen“ der Wirbelsäule, sie wecken die Geister des Menschseins: Vision, Instinkt, Intuition, Bewusstheit, Geist und Seele. Im Üben der Beckenschaukel wird die Wurzel des Lebens lebendig und bewusst.

 

Termin:

Sa 17.6.2023 9:30-13:00 // 14:30-18:00

So 18.6.2023 9:30-13:00

Kosten:

€ 175,– für das Wochenende

Ort:

Amida Zentrum, Neubaugasse 12-14, 1070 Wien

Anmeldung:

Link zur info@deinelernwerkstatt.at