Inhalt:

Schröpfen ist in der Shiatsu Praxis eine äußerst hilfreiche Anwendung und im Praxisalltag nicht wegzudenken. Im Sommer, in den Übergangszeiten und schon gar im Winter …

Vier Situationen in denen ich stets eine Schröpfbehandlung anwende:

  1. Extreme Verspannung im Rücken, in den Beinen, auf der Schulterhöhe
  2. Chronische Kyo-Zustände/chronische Jitsu-Zustände: Dynamik und Intensität der Behandlung verändern sich durch das Schröpfen grundlegend. Besonders in Sachen Nachhaltigkeit hat sich Schröpfen schon immer bewährt!
  3. Akuter Schmerz: Richtige und bewusste Anwendung einer Schröpfbehandlung führt zur schnellen Linderung der Symptomatik. 
  4. Als Hausapotheke: Jede*r kann mit kalter Schröpfmethode die Behandlungswirkung zu Hause unterstützen. Schröpfköpfe sind billig und können leicht an Klient*innen verborgt werden.

Schröpfen ist als zusätzliches Tool, als eine weitere Kompetenz, in der Shiatsu Arbeit zu sehen. Oft erleichtert Schröpfen die Arbeit erheblich. Es nimmt Druck aus einer angespannten Behandlungssituationen, weil es schnell eine spürbare Veränderung bringt. 

Schröpfen muss geübt sein! Vor allem die heiße Schröpfkopfanwendung – in der Praxis so hilfreich – muss profund erlernt, geübt und last but not least am eigenen Körper erfahren werden.

Um die Anwendung nach dem Kurs gleich in der Praxis einzusetzen, braucht man eine intensive Schulung und daher sind zwei Wochenenden für diesen Lehrgang anberaumt.

Das erstes Wochenende stellt unterschiedliche Schröpfsets vor und dient dem Erlernen von verschiedenen Schröpfmethoden: dynamisch, sitzend, lösend, drehend, schraubend……

Das zweite Wochenende dient dann der konkreten Praxisarbeit. Viel Aufmerksamkeit kommt der Wechselwirkung von Schröpfanwendung und Meridianarbeit zu. Diese Erweiterung ist in der Praxis ein Quell der Freude.

Die Anwendung selbst ist eine willkommene Abwechslung. Aber auch diagnostisch verändert Schröpfen den Blick aufs Detail und auf den ganzen Körper.

Bitte nimm Dir nach dem Seminar abends keine Termine vor. Schröpfen bringt Müdigkeit und Erschöpfung ganz und gar an die Oberfläche. Du brauchst Zeit Dich zu erholen.

Leitung:

Anneliese Haidinger-Krieger

Termin:

12.-13.10.2024 und 14.-15.12.2024,  jeweils 9:30-18:00 Uhr

Ort:

Amida Zentrum, Neubaugasse 12-14, 1070 Wien

Kosten:

€ 520,– für die gesamte Kursreihe

Anmeldung:

info@deinelernwerkstatt.at