Alessandro Gambetta

Ist seit über 15 Jahren Shiatsu-Schulleiter. Er leitet die Shiatsu Schule „Centro Aiko“ in Pistoia/Italien. Seit 2001 lebt Alessandro den Beruf des Shiatsu Praktikers. Ausbildung an der  „Accademia Italiana Shiatsu-Do di Firenze“, weiterführende Kurse und Ausbildungen bei Maestro Mario Vatrini (direkter Schüler von Maestro Shizuto Masunaga) und Maestro Haruhiko Masunage , Ausbildung zum Tuina Praktiker an der „Scuola Tradizionale di Agopuntura di Firenze del Dr. Cracolici“ Fortbildungen für Shiatsu, Makko-Ho, Qi Gong, Moxibustion, Schröpfen und TCM bei Fabrizio Bonanomi, Dominique Ferraro, Dr. Marco Montagnani, Bill Palmer, Vittorio Fornasir, Dr. W. Rappenecker, Roberto Taverna, u.a. Spezialgebiete: Behandlung des energetischen Ungleichgewichtes und damit zusammenhängender Fehlstellungen in der Körperhaltung, Behandlung von Muskelkettenmeridianen, Behandlungstechniken während der Schwangerschaft. Alessandro ist seit 2017 auch anerkanntet Shiatsu Praktiker in Österreich.

Alfred Müller

Alfred Müller ist Leiter und Senior Teacher der Amida Shiatsu Schule (ehemals Tao Shiatsu Schule). Er beginnt sein Shiatsu-Studium 1994 bei Josef Hartl (Naikido), danach arbeitet ab 1997 als selbständiger Shiatsu-Praktiker in Wien und Niederösterreich. Ab 1999 lernt er bei Ryokyu Endo (Japan) und Tzvika Calisar (Israel) und gründet 2002 die Tao Shiatsu Schule in Österreich, die ab 2006 im ÖDS anerkannt wurde. Weitere Kurse bei Akinobu Kishi, Tetsuro Saito und anderen Lehrern. Langjährige und intensive Erfahrung und Auseinandersetzung mit Shiatsu sowie buddhistischer Praxis seit 1992, Zazen, Nembutsu, Naikan, geprüfter Fastenleiter im Berufsverband Fasten und Ernährung . Unterrichtstätigkeit in Österreich, Deutschland und auch über fünf Jahre in Holland. Mitbegründer des Earth Caravan International. Die Suche nach Tiefe und Effektivität im Shiatsu waren immer sein Antrieb den Weg von Shiatsu weiterzugehen. Daneben seit seiner Kindheit Leidenschaft für Musik und Studium von Jazzklavier in Wien. Seit 2007 bis jetzt in diversen Gremien und im Vorstand des ÖDS tätig. 

„Shiatsu ist Herzens- und Bewusstseinsarbeit, ein Raum-Schaffen für Entwicklung, wo Menschen ihr Potential finden und ganzheitliche Heilung möglich werden kann“

Andrea Baumgartner

Als studierte Ernährungswissenschafterin bin ich 2001 auf Shiatsu gestoßen. Ich habe die Methode sofort lieben gelernt und bereits 2005 meine eigene abc Shiatsu Praxis eröffnet. ABC steht für Andrea Baumgartner Consulting. 2007 habe ich begonnen zu unterrichten und habe 2017 meine eigene abc Shiatsu Schule eröffnet. 2018 habe ich meinen abc Shiatsu Verlag gegründet und meine beiden Schulbücher (abc Shiatsu Handbuch – klassische Meridiane; abc Shiatsu Handbuch – Meridiane nach Masunaga) und ein Kartenset (Energie Apotheke – Akupressur zur Selbstanwendung) verlegt, ebenso 2 Lifestyle Bücher zum Thema „Innovative Faszien Arbeit“ und „Meine 40 Perlen der Weisheit“. Das Faszien Buch beschreibt die Methode, mit der ich Faszien rasch und effektiv öffnen kann.

Angelika Geiblinger

Geboren 1970 in Linz, 1989 maturiert, 1994 zum Psychologiestudium nach Wien gekommen,

Seit 2001 diplomierte Naikido Shiatsupraktikerin in freier Praxis, Weiterbildungen in der Grazer Shiatsu-Schule bei Christian Schnabl, Fortbildungen in der Tao Shiatsu Schule bei Alfred Müller, Zazen, Nembutsu. Sesselshiatsu. Yoga.

Seit 2010 Ikebana-Lehrerin, Beginn des Unterrichtens 2016, Workshoptätigkeit seit 2018 und seit 2022 im Amida Zentrum.

Seit 2011 Mutter unseres Sohnes David.

Mit viel Herzensfreude begegne ich den Menschen im Shiatsu und den Blumen beim Ikebana, und ich liebe den lebendigen Austausch von Leben, den Tanz von dir zu mir!

Die meditative Hingabe an Menschen und Blumen, das Begleiten des anderen und damit das Erkennen des eigenen Seins, der eigenen Kräfte, der uns innewohnenden Liebe, dieser Tanz des Lebens ist für mich die tiefe Verbindung dieser beider Wege – NAIKIDO (Innenschau-Weg) und KADO (Blumenweg). Beide sind vom Zen Geist getragen. Die Kreativität, die im Ikebana deutlicher im Vordergrund steht, fließt in mein Shiatsu ein. Die achtsame Berührung, die ich im Shiatsu übe, fließt ins Ikebana ein. 

Anita Laschan

Anita ist Qualified Trainer im ÖDS und unterrichtet in Assistenz seit 2019 bei den Kursen in der Amida Shiatsu Schule. Anita versteht Shiatsu als wunderbare Möglichkeit, Menschen aus dem Herzen heraus zu begleiten, sie dabei zu unterstützen, sich in ihrem Körper und Geist wieder wohl zu fühlen. 2012 beginnt Anita ihre Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin in der Amida Shiatsu schule (ehemals Tao Shiatsu Schule) bei Alfred Müller, nachdem sie von einer Behandlung so begeistert ist und sich entschließt, neben ihrer Berufstätigkeit im Einzelhandel eine Ausbildung in die energetische Richtung zu machen. Sie schließt ihre Shiatsu-Ausbildung 2016 ab.

Anneliese Haidinger-Krieger

Anneliese Haidinger, Studium der Japanologie, Publizistik, Shiatsu Ausbildung. Zahlreiche Fortbildungen in Shiatsu.

Shiatsu Praktikerin und Lehrerin. Leitung der Kiatsu-Schule für Shiatsu. Autorin des Buches „Energetisches Do-In“ und zahlreicher Artikel. 

Zentrales Arbeitsgebiet seit vielen Jahren: Energetik im Shiatsu. Fortbildungen und die Entwicklung eines an Shiatsu angelehnten Übungsprogrammes, das Üben – Shiatsu und Energetik zusammenführt und eine Erweiterung für die Shiatsu Praxis bringt.

Nach 35 Jahren Praxis noch immer begeistert von den Möglichkeiten, die Shiatsu im Bereich Gesundheit beiträgt.

Barbara Binder

geb. 1971 in Wien, Mutter von 2 Mädchen,  praktiziert seit ihrem Ausstieg aus einer Führungsposition im Bereich Personal- und Bildungsmanagement in der WKO, seit über 10 Jahren Shiatsu in NÖ und Wien. Barbara ist

Qualified Senior Teacher für Shiatsu, NLP-Resonanz-Trainerin, selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach mit den Spezialgebieten Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit und leitet die ÖDS-Geschäftsstelle. Barbara liebt es Menschen zusammenzubringen um gemeinsam mehr für alle zu bewirken und die Welt ein kleines Stück besser, freundlicher und fröhlicher zu machen. Barbara übernimmt in DEINE LERN PLATTFORM auch die Organisation und Kundenbetreuung.

Birgit Platzer

Birgit Platzer kommt aus Sozialarbeit & Coaching, war damals auf der Suche, um Menschen „besser“ zu begleiten. Dabei ist sie auf Shiatsu gestoßen und hat sich spontan 2001 im E.S.I. angemeldet. Nach ihrem Burnout ist sie bei Meditation, spiritueller & neo-schamanischer Arbeit gelandet. Das hat ihrem Leben eine 180 Grad Wende gegeben und sie so begeistert, dass seitdem eine intensive, stete Auseinandersetzung mit Meditation, feinstofflicher-, spiritueller- und Persönlichkeits-Entwicklung stattfindet.

Seit 2005 arbeitet sie mit diesem ganzheitlichen Ansatz, Shiatsu-Achtsamkeit-Coaching, in ihrer GLÜCKL.ich Praxis und hat jahrelang in Deutschland und Holland Seminare (co)geleitet. 

Birgits Herz brennt sowohl für Einzel- als auch Gruppen-Settings, in denen sie gern ihr Wissen als (Shiatsu)Trainerin weitergibt. Ihre Schwerpunkte sind der Bewegungsapparat & Faszien, die 8 Sondermeridiane, Frauen in der (Peri)Menopause, Begleitung in Phasen der Veränderung & mehrfach Belastungen, bei Trauma, Ängsten, chronischen Schmerzen & Krankheiten, Arbeit mit Bildern & der feinstofflichen Ebene, Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung.

Ihr ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen in ihrer Ganzheit achtsam wahrzunehmen, zu begleiten und best möglich zu unterstützen. Shiatsu ermöglicht genau das, ein tiefes Berühren auf allen Ebenen.

Sie ist aktiv für die Shiatsu Community tätig… leitet die ÖDS Regionalgruppe Wien, ist Ansprechperson und organisiert die „Shiatsu Jour Fixes & Austausch Treffen“ (jeden 2. Mittwoch im Monat von 12.00-14.00) und ist im Vorstand des ÖDS. 

„Shiatsu, Achtsamkeit und ganzheitliche Coachings sind so unglaublich wunderbar, begleiten mich seit fast 30 Jahren und meine Begeisterung hält sicher auch noch die nächsten Jahrzehnte an…“

Ernst Stockinger

Als Schulleiter führt Ernst Stockinger die Naikido-Shiatsu Schule Linz in Gramastetten, wo seine Schüler*innen die dreijährige Ausbildung zum*zur Diplomierten Naikido Shiatsu Praktiker*in absolvieren können. Hier, im gleichzeitigen Naikan-Zentrum Oberösterreich, finden auch regelmäßig Naikan-Wochen und Zen-Praxistage statt. Ernst Stockinger wurde im Jahr 2008 zum Osho (buddhistischer Priester) geweiht. Er ist Familienmensch, liebt Abenteuer und die Natur. Sein Weg und seine Berufung heißt NAIKIDO – mit Naikan, Shiatsu und Zen begleitet und unterstützt er Menschen auf ihrem Weg.

Eva Ursula Pellio

Als Eva Ursula Pellio 1989 Shiatsu begegnet und war sofort schockverliebt.  Sie wusste: “Das ist es” und folgte diesem spontanen Impuls, ließ alles, was vorher war (Arzthelferin, Betriebswirtin) fallen und stürzte sich in das Shiatsu Abenteuer. Inzwischen praktiziert, unterrichtet und lernt sie seit über 35 Jahren mit großer Begeisterung Shiatsu.

Seit vielen Jahren leitet sie Shiatsu-Ausbildungen in Deutschland (GSD), gibt Fortbildungen an verschiedenen Shiatsu-Schulen, Krankenhäusern und Hospizen und war einige Jahre Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Gesellschaft für Shiatsu Deutschland (GSD).

Sie hat in ihre Arbeit das integriert, was ihr auf dem Weg wichtig geworden ist und wozu sie ihre verschiedenen Lehrerinnen und Lehrer ermutigt haben: Die TAO-Arbeit mit den 5 Wandlungsphasen, das I-Ging, Energieübungen, Duft Qi-Gong, klientenzentrierte Gesprächsführung, Meditation und Achtsamkeitsübungen. Seit einigen Jahren kam zum Shiatsu das Handauflegen nach der Open Hands Schule hinzu. Für sie bereichert und ergänzt es ihr Shiatsu und ihre Arbeit im Hospiz. Die verschiedenen Methoden fließen zu Qi-atsu, der Berührung für Körper und Seele, zusammen.

Gabriela Hüther

hat ihre Ausbildung in der Amida Shiatsu Schule 2010 abgeschlossen. Organisatorisch auch für das Amida Zentrum tätig und unterstützt damit als Bindeglied zu DEINE LERN WERSTATT und immer neugierig für neue Erkenntnisse und ewig Lernende. Sie studierte Tourismus, ist Unternehmensberaterin und betreut derzeit ein ESF Projekt für das Waldviertel. Mein Wunsch ist es Menschen zu erreichen und zu begleiten, damit sie ihre Kraft und ihr Potenzial leben.

Jo Pauer

Qualified Teacher, Schulleiter NAIKIDO-Shiatsu-Schule Wien
geb. 1956 in Wien, Studium der Geografie, Raumforschung und Raumordnung sowie Soziologie. Rund 20 Jahre als Regionalforscher, Tourismusplaner und Tourismusberater, Taxifahrer, Lesetheatermacher tätig. Diplomierter NAIKIDO-Shiatsu-Praktiker. Leiter des Instituts für NAIKIDO-Shiatsu in Wien; NAIKAN-Leiter; ZEN-Praxis seit 1992. Vertretung von NAIKIDO in Gremien der Shiatsu-Schulen und des Sangharats der ÖBR.

Julia Planicka

Bei meiner Arbeit als Masseurin, Pädagogin und Sozialarbeiterin stehen Wohlbefinden, Gesundheit und soziale Kompetenz im Vordergrund. Es erfüllt mich mit großer Freude, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr körperliches und emotionales Befinden zu verbessern. Jeder Mensch ist einzigartig und wird von mir in seiner Ganzheit wahrgenommen. Körperliche Verspannungen und Schmerzen sowie emotionale Blockaden können durch eine individuelle Behandlung verbessert werden. Dazu biete ich verschiedene Massagetechniken aus NUAD und Shiatsu an, die den Bedürfnissen entsprechend kombiniert werden können. Regelmäßige Fortbildungen sowie mein umfangreicher Kundenstock an SportlerInnen und BüroarbeiterInnen ermöglichen mir spannende Praxiserfahrungen und ein stetiges Weiterentwickeln meiner Massagetechnik.

Karin Schmid-Keckeis

Karin ist seit langer Zeit im Bereich Kunst & Design tätig. Ihr Weg führte sie über Spiritualität, Zen-Meditation, Taoismus zum Shiatsu. Ihre Ausbildung schloss sie in der Amida Shiatsu Schule 2021 mit tiefer Dankbarkeit ab. Sie assistiert bei den Kursen und begleitet mit ihrer intuitiv-einfühlsamen  Herzensqualität die Studenten auf ihrem Weg.

Klaus Gisinger

Beschreibung

Manuela Kloibhofer

Als Hara Shiatsu-Praktikerin, Psychologin und Kräuterexpertin begleitet Manuela Kloibhofer seit vielen Jahren Frauen mit diversen Beschwerden. Neben ihrer Praxistätigkeit veranstaltet sie Weiterbildungen für Shiatsu-Praktiker*innen sowie Seminare zu den Themen Frauengesundheit, Körperarbeit und Kräuterheilkunde. Aus dem Wunsch heraus, mehr Frauen als jene in ihrer Praxis und in ihren Workshops unterstützen zu können, wurde das Buch „Frauenblut“ geboren. Mehr unter www.manuela-kloibhofer.at

Margarete Eller

Ohashiatsu® Senior Instructor, ist Gründerin und Leiterin von Ohashiatsu® in Austria. Von 1999 bis 2002 hat sie ihre Ausbildung am Ohashi Institute in New York, U.S.A. absolviert und seither das Ohashiatsu Programm in verschiedenen Ländern Europas, den USA, Canada und online unterrichtet. Geboren und aufgewachsen in Deutschland hat Margarete zunächst eine Gärtnerlehre und das Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund abgeschlossen. Durch ihre Kindheit am Land fühlte sie sich auf natürliche Weise mit den Geheimnissen des Lebens verbunden, was sie auf einen spirituellen, körperorientierten Weg führte. Über verschiedene Lehren wie Bioenergetik, Tantra, Makrobiotik, Kyudo, Tai Ji und Yoga, begegnete sie schließlich dem Sufismus und Ohashiatsu, zwei Praktiken die seither ihr Leben bestimmen und es mit Leichtigkeit, Harmonie und Freude erfüllen. Margaretes Ohashiatsu Sessions und Kurse sind Ausdruck ihrer Dankbarkeit und ihres Wunsches, dieses Geschenk mit anderen zu teilen.

Margot Fink

Geboren 1969 in der Steiermark, Studium der Romanistik und Geschichte in Wien, Auslandsaufenthalte in Spanien, Südkorea und immer wieder in Italien, langjährige Lehrtätigkeit als DaF-Trainerin in der Erwachsenenbildung, später mit viel Freude als freie Kulturjournalistin und Lektorin tätig. Kreativ sein zu können, ist für mich sehr wichtig, daher ist zum Glück Zeit in meinem Leben auch für kreatives Arbeiten reserviert.

Auch wollte ich etwas Neues für mich lernen, und mein Weg hat mich zu Shiatsu und zur Ausbildung als Shiatsu-Praktikerin geführt. Die Ausbildung habe ich im Oktober 2022 in der NAIKIDO Shiatsu Schule abgeschlossen, seit Jänner 2023 arbeite  ich neben meinem Job im ÖDS auch in meiner eigenen  Shiatsu-Praxis.

Ortrun Köhler

Seit mehr als 25 Jahren schon begleitet mich Qigong auf meinem Weg, ohne dass es jemals seine Faszination verloren hätte: Diese ruhige Freude, bei mir selbst anzukommen, und dabei die Verbundenheit mit dieser Welt wahrzunehmen – wie sollte das nicht Gesundheit im besten und tiefsten Sinn sein?!

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, inzwischen habe ich auch einen vergnügten kleinen Enkel.

Nach Jahren als Assistentin zur Geschäftsleitung in einer japanischen Handelsfirma, war ich seit 1995 hauptberuflich Shiatsu-Praktikerin. Seit ein paar Jahren nun liegt mein Schwerpunkt auf der Weitergabe von Qigong. Es ist mir ein großes Anliegen, einen Hauch von der Weisheit des alten China in unsere Zeit herüber zu übersetzen.

Das Lehrdiplom für Qigong erhielt ich 2014 von der Zhi-Chang Li Akademie.

Philipp Walz

Das Herz (Heart), der Körper (Body) und der Geist (Mind) sind für mich die Grundpfeiler jeder Shiatsu-Behandlung: Indem wir der Klientin/dem Klienten mit offenem Herzen begegnen, kommt es zu Kommunikation durch Berührung. Dabei werden vorhandene Blockaden abgebaut und der Energiefluss in sichere Bahnen geleitet. Wir verhelfen dem Menschen auf unserer Matte dazu, seinen Körper auf neue Weise wahrzunehmen und sprechen gleichzeitig sein tiefstes Inneres an.

Da ich eine hohe Affinität zur Sprache (und zu Sprachen) habe, war für mich die Begegnung mit Nick Pole im Rahmen einer Weiterbildung an der International Academy for Hara Shiatsu sehr wichtig. Er hat mir gezeigt, was Sprache mit uns macht und wie Sprache unsere Behandlung unterstützen kann: Neutrale Fragen leiten das Qi. Seit damals beschäftige ich mich intensiv mit der Methode „Clean Language“ und wende sie häufig in der Arbeit mit KlientInnen an.

Menschen auf ihrem Weg mit und zu Shiatsu zu begleiten, sei es als Shiatsupraktiker oder als Qualified Teacher an der International Academy for Hara Shiatsu, macht mir große Freude.

Rita Eder

geb. 1970 in Sarleinsbach/OÖ, verheiratet, Mutter von 3 Kindern (Valentin, Franziska und Sophia), und seit 2020 Oma von Rosa,
nach der Matura am BRG Rohrbach Ausbildung zur med. techn. Analytikerin im AKH Linz, arbeitete in der Blutzentrale Linz schwerpunktmäßig in der Hepatitis C Forschung. Seit 2004 ist sie selbständige Naikido-Shiatsu-Praktikerin in eigener Praxis in Sarleinsbach und Linz,  und unterrichtet seit 2010 als „Qualified Teacher“ in der Naikido-Shiatsu Schule.

Sabine Dorn

Nachdem mich Shiatsu persönlich einige Jahre meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit im Wirtschaftsbereich begleitet und überzeugt hat, entschied ich mich, selbst die Ausbildung zur Shiatsupraktikerin zu absolvieren.

2016 schloss ich die International Academy for HARA Shiatsu ab. Es folgten einige Jahre an Assistenztätigkeit bevor ich die Leitung des Praktikums für Allgemeinbeschwerden übernahm. Seit 2021 bin ich als Ausbildungscoach eines Jahrganges tätig. Die Lockdowns gaben mir die Zeit meine Arbeit für das Qualified Teacher Diplom zu schreiben, das ich im April 2021 erhielt.
Meine Arbeitsschwerpunkte liegen zur Zeit in der Begleitung von Burn Out KlientInnen, KlientInnen im Umbruch ob Wechseljahre, Trauer und Neuorientierung als auch Beschwerden des Bewegungsapparates.

Sonja Zöchbauer

Mein Name ist Sonja … auch Ayla Akni genannt.

Ich bin Frau, Mutter, Großmutter, ich bin Wegbegleiterin, Freundin, Partnerin, Therapeutin. Ich bin Wüstenreisende, Visionärin, ich bin Hexe und Spiritistin ….ich bin „Viele(s)“:

  • Dipl. Gesundheits&Kranken Schwester
  • Dipl. Naikido-ShiatsuPraktikerin
  • zertifizierte LomiLomiNui Praktikerin
  • Praxis = Sophia&Logos
  • regelmäßig ZaZen Praxis
  • autodidaktische Workshops: Shiatsu&Lomi Kombi, Shiatsu-Paar Workshops, Natur-Hausapotheke Workshops, Ritual-Arbeit

Meine unbändige Neugierde und mein Wissensdurst haben mich, über Shiatsu hinaus, offen sein lassen, für andere Methoden bei denen der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen, begleitet und unterstützt wird.

Susanne Schiller

Hat nach einer künstlerischen Laufbahn und nach der Geburt Ihrer Kinder in Hara Shiatsu eine neue Berufung gefunden. Praktiziert seit 2009 in Wien und im Burgenland, langjährige Tätigkeit als Qualified Teacher und seit 5 Jahren in der Geschäftsleitung der Hara Shiatsu Academy. Meine Ausbildung in Traditionell Chinesischer Medizin bei Claude und Ina Diolosa und Mike Morell ist eine wertvolle Erweiterung meiner Kenntnisse über die fernöstlichen Betrachtungsweisen und bereichert sehr mein Shiatsu. Die energetische Befundung ist mein Steckenpferd, so bleibt die Arbeit mit meinen KlientInnen immer wieder spannend und lehrreich. Shiatsu – eine wunderschöne Therapie mit endlosen Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen!

Stephan Hilpert

Stephan Hilpert leitet seit über 35 Jahren das Ausbildungszentrum „Manuelle Ausbildung Hilpert“ und auch die Schule „Shiatsu Ausbildung Austria Hilpert“.
Stephan integriert von seinem vielschichtigen beruflichen Hintergrund her und dem Interesse für ganzheitliche, besonders asiatische Körpertechniken, den Ansatz der manuellen Behandlung in die Ausbildung zum/zur Shiatsu-PraktikerIn. Seine langjährige Auseinandersetzung und persönliche Erfahrung mit Bewegung, Leistungssport, Gruppendynamik, gesunder Ernährung und asiatischen Kulturen prägt seine Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter. Ziel ist das Potential der „ungenutzten Wege der manuellen Behandlung“ den Menschen wieder nahezubringen, um ihr „Grundkapital Körper und Geist“ in einem guten, gesunden Zustand bis ins hohe Alter zu unterstützen.

Walter Schwung

Ich bin einen langen Weg gegangen, bis ich schließlich in Shiatsu meine Bestimmung gefunden haben. Ich habe Musikwissenschaften an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien studiert. Ich bin seit fast 20 Jahren als Nachrichtensprecher im Privatradio tätig – aktiv zur Zeit bei Life Radio Oberösterreich. Vor einigen Jahren habe ich den Weg zur Naikido-Shiatsu-Schule in Linz gefunden, die Ausbildung begonnen und 2019 abgeschlossen.