Shiatsu kann in allen Phasen der Schwangerschaft, sowie nach der Geburt unterstützend eingesetzt werden.
Regelmäßige Behandlungen in einem Abstand von 1 bis 2 Wochen unterstützen die Mutter-Kind-Bindung und können mögliche Beschwerden lindern wie z.B.:
– Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
– Rückenschmerzen und Ischias Probleme
– Kopfschmerzen, Migräne
– Übelkeit, Erbrechen
– Sodbrennen
– Wasserbildung in den Beinen
– Müdigkeit
Mit Shiatsu kann die gesamte Schwangerschaft begleiten, sowie in der Zeit danach.
Zusätzlich gibt’s noch Tipps und Übungen für zuhause.
Shiatsu für Kinder
Shiatsu kann Kindern helfen, sich zu entspannen, Stress abzubauen, Schlafprobleme zu bewältigen und ihre allgemeine emotionale und körperliche Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
In diesem Workshop setzen wir uns speziell mit den Dingen auseinander auf die wir achten müssen für die Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern.
Shiatsu ist die Kunst der Berührung, auf wundersame Weise auf vielen Ebenen. Wir machen immer wieder die erstaunliche Erfahrung, dass Menschen, die wegen Verspannungen und Stress zu uns kommen, nach unserer Behandlung befreit, entspannt, fröhlich und gestärkt weggehen. Doch „leider“ kommen sie oft nach kurzer Zeit wieder – mit ähnlichen Symptomen. Warum?
Hypothese: die dahinterliegenden unbewussten Emotionen bauen die immer wieder gleiche Schutzhaltung auf. Wie dem entgegenwirken?
SCHWERPUNKTE:
Kulturelles Anspannungsmuster Dickdarm/Gallenblase/Herzkreislauf und dessen emotionale Einbettung und Ausdrucksformen erkennen auf Basis der 5 Elemente-Lehre
Behandlungszugänge mit Shiatsu, Faszienarbeit, Stimmgabeln und Moxa
Kern des Workshops: Erlernen der „Quantentransformation“
Sich eigener Emotionen im Gespräch bewusstwerden, und damit arbeiten und üben
Perspektiven für Veränderungen: -Stärkung der Selbstermächtigung durch Übungen und Tipps für den Alltag
In diesem Seminar steht der Zugang zu dem Verständnis der Kommunikation in der Organenergie im Vordergrund. Wenn ein Organ geschwächt ist, kann es seine Energie nicht ausreichend fließen lassen und stört dadurch den freien Fluss. Wie in einem Ornament stellt die Organenergie ein holografisches Muster dar, welches im Energiefeld eine spezielle Ordnung hat und nach einem Prinzip der universellen Harmonie nach Einheit strebt.
Einen wichtigen Teil des Seminars bildet die Vermittlung eines tieferen Verständnisses von den Zusammenhängen der Organe und ihren energetischen Aufgaben, wie z.B. den Körper im freien Fluss zu halten und das Verarbeiten von Emotionen. Einen ganz besonderen Wert hat die Erfahrung der tiefen Berührungsqualität, mittels der eine energetische Einschätzung der Organqualität erst möglich wird.
In diesem Workshop widmen wir uns speziell den Organen Darm, Leber und Nieren.
Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser… Was haben diese 5 Elemente mit DIR zu tun?
Wir begeben uns auf eine bewegte Entdeckungsreise in die Welt der 5 Wandlungsphasen und erleben den Körper und seine Entfaltungsmöglichkeiten über den Tanz. Bewegung und Berührung lassen dich eintauchen in deine individuelle Ausdrucksweise und erwecken Schritt für Schritt deine Lebenskraft und dein inneres Potential.
Dein Tanz, egal ob zart und fein oder laut und wild, sind herzlich Willkommen- denn wir alle sind zum Tanzen geboren, auch wenn wir es noch nicht wissen 😉
Die Fortbildung ist für Shiatsu-Praktiker:innen und -Schüler:innen, Masseure, Yoga-Praktizierende, Therapeut:innen aus unterschiedlichen Bereichen und alle, die sich für das 5 Elemente Tanzen begeistern können.
Themen und Inhalte:
Ankommen am Morgen mit sanften Körperübungen, 5 Elemente Tanzen
Basiswissen zu den 5 Wandlungsphasen und ihre Zusammenhänge über Bewegungserfahrung
Qualität der Berührung – jedes Element spricht eine eigene Sprache
Ziel: Integration der Erfahrungen in die eigene (Shiatsu-)Praxis sowie den Lebensalltag
Unterrichtsanspruch:
Viel Freude und Genuss beim gemeinsamen Bewegen um das sehr komplexe Wissen aus der TCM spielerisch und humorvoll, verständlich und praxisnah auf den Punkt zu bringen.
Leitung: Astrid Seidler
Wann:
Sa 24.5.2025 9:00 – 18:00
So 25.5.2025 9:00 – 15:00
Kosten: 240€
Wien: Deine Lern Werkstatt im AMIDA ZENTRUM
Neubaugasse 12-14/2/Mez/14
1070 Wien
In diesem Workshop beschäftigen wir uns in Theorie (für unser Verstehen) und viel Praxis mit Möglichkeiten, um den vorderen VAGUS-Nerv zu aktivieren – für uns und unsere Klient:innen, d.h. wir lernen unser Nervensystem zu ent-spannen und uns in ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens im Hier & Jetzt zu bringen.
Durch das Aktivieren des vorderen VAGUS Nerv, signalisieren wir unserem Nervensystem, dass „wir sicher sind“ – denn das Gefühl von Sicherheit ist die Voraussetzung für sowohl ein inneres Wohlbefinden als auch für die Fähigkeit, dass wir uns sozial unserem Umfeld wirklich zuwenden können um wahr-zunehmen und wahr-genommen zu werden.
So können wir aus einem „hinderlichen“ Stressmodus aussteigen, in eine innere Balance kommen, in der wir einen freien Handlungsspielraum erleben – also Voraussetzung dafür, dass Sympathikus und Parasympathikus in einem harmonisch ausgeglichenen Zustand zusammenarbeiten können.
Dabei gehen wir noch tiefer ins Verstehen und die Selbsterfahrung, sammeln Ressourcen und erweiterten unseren „Werkzeugkoffer“ um einfache Übungen, die uns und unsere Klient:innen unterstützen.
Es erwarten dich:
Hintergrundinformationen zur Funktion des Nervensystems und speziell des VAGUS Nervs
Gezielte Übungen für dich und deine Klient:innen:
Zur Körper-WAHR-nehmung
Zum Erspüren und Aktivieren der Schlüsselstellen und Körperregionen unseres vorderen VAGUS-Nervs
Für die Ent-spannung über Meditation und unsere ATMUNG: Atemwelle, Reset Übung bei Panik Attacken, Qigong zur Atem-Harmonisierung
Rosenberg-Übung
Vagus-Tönen
Behandlungsmöglichkeiten:
Über Blasen Meridian und Du Mai inkl. Arbeit mit gespeicherten Emotionen
Arbeit mit Herz & Perikard-Meridian
Einsatz von kinesiologischen Heilpunkten
Selbsterfahrung:
Aufstellungsarbeit zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stressmustern und Integrierung unserer Ressourcen
Der Inhalt ist mein persönliches „Best-of“ aus meiner Erfahrung als Shiatsu Praktikerin, Qigong Kursleiterin und Humanenergetikerin.
Wie kann Shiatsu innere Verletzungen und Wunden im Unterbewusstsein berühren, ins Bewusstsein bringen und helfen, sie in eine Quelle von Wachstum zu transformieren? Diesen Fragen gehen wir im Workshop nach. Denn viele Menschen haben Traumata und Verletzungen in ihrer Kindheit oder später erlebt. Diese Wunden sind Teil des energetischen Feldes und können Ursachen für Symptome jeglicher Art sein.
In diesem Workshop setzen wir uns damit auseinander, wie sich Traumata im energetischen Feld und damit in der Körper-Geist-Seele Einheit manifestieren und wie wir im Shiatsu damit umgehen, bzw. wie wir diese Verletzung im Ki Körper mit tiefer Tsubo und Meridianarbeit berühren können. Die Basis ist immer Sesshin (mitfühlende Herzensverbindung).
Duft-Qi-Gong ist eine alte und gleichzeitig einfache Übungsabfolge um Körper und Geist miteinander zu verbinden.
Duft-Qi-Gong reguliert die Atmung, verbindet uns mit unserem Inneren und gleichzeitig mit dem Kosmos.
Duft-Qi-Gong 1 dient vor allem der Reinigung und wirkt entgiftend.
Duft-Qi-Gong 2 dient dem Sammeln frischer und positiver Energie aus der Natur.
Die poetischen Namen der Übungen entfalten im Tun ihren Zauber.
Duft-Qi-Gong ist eine wunderbare Methode, die Energien zu harmonisieren und anzuregen. Es eignet sich als tägliche Praxis besonders für uns Energiearbeiter*innen und kann auch gut an Klientinnen oder in Gruppen weitergegeben werden.
Der Kurs ist für alle Interessierten offen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In diesem Seminar schöpfen wir aus dem tiefen Wissen der TCM und fokussieren uns auf eine besondere Kategorie von Akupunkturpunkten: die antiken Punkte (auch fünf Transport-shu-Punkte oder Wandlungsphasen-Punkte genannt). Wir tauchen ein in die Theorie und Energetik der Punkte und geben euch einen Einblick ihrer vielfältigen Wirkweisen und Einsatzmöglichkeiten. Im Vordergrund steht jedoch die praktische Anwendung. Wir werden euch – entsprechend einem Sommerkurs und dem damit verbundenem Feuerelement – ausgewählte Behandlungsansätze mitgeben, die ihr direkt und leicht anwenden könnt und einen unmittelbaren Behandlungserfolg bei euren Klient*innen erzielen.
Anders als wir es vom Shiatsu kennen, richten wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf einzelne Punkte, erforschen den Schatz darin und weiten uns dann wieder in unsere vertraute Absichtslosigkeit. Für einen tieferen Zugang zu diesen Punkten runden wir diesen Kurs mit der Bedeutung der chinesischen Zeichen poetisch ab.
Regina als Japanologin und Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Akupunktur und Shiatsu und Eva Ursula als Shiatsu-Urgestein und TAO-Workerin legen in diesem Kurs ihre Erfahrung und Wissen zusammen, es wird spannend.
Der Rücken zeigt, wie das Leben uns gelebt hat. Die Chinesen sagen, hier ist der „Sitz der Ahnen“. Also alle „Du musst, Du sollst, Du darfst“ tragen wir hier.
Unser Potential, unsere Geschichte(n) und die verborgenen Schätze. Es zeigen sich die emotionalen, körperlichen und seelischen Aspekte und wollen angeschaut werden, wenn wirkliche Veränderungen anstehen.
Du hast die Gelegenheit dazu, selbst zu erfahren, wie entlastend es sein kann, diese Geschichten und Schätze anzuschauen, damit du deine Klient*innen noch besser mit ihren tiefen Themen begleiten kannst.
Wir schwingen uns mit Körperübungen und Meditation in den Tag ein und nach dem gemeinsamen Frühstück verbringen wir den Vormittag im klimatisierten Yoga Zentrum Shakti, wo der Unterricht von 9.00 bis 13.00 Uhr stattfindet. Der Nachmittag steht allen Teilnehmenden zur freien Verfügung.
Die schönsten Gegenden der Toskana wollen entdeckt werden: die etruskische Küste, die nicht nur mit unberührten Stränden, romantischen Dörfern und der typisch toskanischen Landschaft, sondern auch mit ganz besonderen Kulturschätzen, abseits der touristischen Zentren, lockt.
Piombino ist eine kleine Küstenstadt etruskischen Ursprungs, die sich nach dem Ende ihrer langjährigen Industriegeschichte in einen Anziehungspunkt für Touristen verwandelt hat, die entschleunigen möchten. Piombino bietet eine wunderschöne Altstadt, einige Museen, sowie das etruskische Freilichtmuseum in Popolonia und vor allem viele wunderbare Strände. Die Nähe zur Insel Elba, ein reichhaltiges kulinarisches Angebot vom Fischrestaurant über lokale Spezialitäten, bis hin zur Weinverkostung regionaler Winzer lassen keine Wünsche offen.
Wir erkunden also nicht nur neue Techniken für unsere Arbeit als Shiatsu-Praktizierende sondern genießen vor allem eine Gegend mit besonderer energetischer Ausstrahlung und geben uns der Heilkraft des Meeres hin, diesem immense Kraftbrunnen, aus dem die Menschheit schon immer geschöpft hat.
Die Unterbringung steht allen Teilnehmenden je nach individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen frei, wir empfehlen hier dazu einige Kontakte.
Wer ein kleines familiäres Hotel sucht, ist bei Albergo Italia im Zentrum von Piombino richtig: https://www.albergoitalia.eu/
Wer eine Unterkunft im Grünen bevorzugt, findet im Agriturismo Barattis mehrere Möglichkeiten vom Apartment bis zum Stellplatz für den Camper, in der unmittelbaren Nähe von Baratti, einem der schönsten Strände der Toskana: https://www.barattis.com/
Piombino bietet aber auch sehr viele private Unterkünfte, viele davon kann man auf Ferienwohnung Dirket buchen: https://www.fewo-direkt.de/
Um das Zusammenfinden von Urlaubsgemeinschaften zu erleichtern und zu fördern, richten wir eine Telegram-gruppe ein, damit es zu einem Treffen der Teilnehmer wie auf einer Piazza kommen kann.
Kommunikation ist ein wesentlicher Teil der Shiatsubegleitung. So wie die Berührung im Shiatsu, so sollte idealerweise auch die verbale Kommunikation aus der Ki und Herzverbindung entstehen. Achtsamkeit, Mitgefühl (Sesshin) und die Fähigkeit in der richtigen Weise zuzuhören, sind ein Schlüssel zu Vertrauen und tiefer Verbindung zwischen Klient*in und Praktiker*in im Shiatsu.
In diesem Workshop setzen wir uns mit den grundlegenden Aspekten von Kommunikation auseinander und erkunden praktisch in kleinen Gruppen die Möglichkeiten gelungener Kommunikation in der Shiatsuarbeit.
Themen:
Sesshin und Ki Verbindung
Richtiges Zuhören aus dem Sesshin
Die 3 Ebenen der Ki&Herz Kommunikation
Intuition und Ki Verbindung
Sprache und Ki,
Anamnesgespräche
Wesentliches für die Kommunikation
Die Kommunikation in Gruppen und Leiten von Gruppen
Neueste Kommentare